Der Sicherheitsnadel – fair fashion Guide zeigt bio-faire und nachhaltige Alternativen in der Modewelt auf. Wir wollen zeigen, dass nachhaltiger Konsum möglich ist und noch dazu leiwand aussieht. Damit fangen wir in Wien an, wo auch unser Fokus liegt. Die Sicherheitsnadel versteht sich als Info- und Vernetzungsplattform zum umfassenden Themenbereich "Mode" (von den Rohstoffen, über Produktion bis zu KonsumentInnenbelangen). Wir weisen auf menschenunwürdige Missstände und Arbeitsrechtsverletzungen sowie ökologische Auswirkungen der konventionellen Bekleidungsindustrie hin und setzen Zeichen, dass es auch anders geht.

Der Guide soll in erster Linie helfen, KonsumentInnen durch die Bereitstellung von gebündeltem Wissen einen Überblick im Zertifikats- und Informations-Dschungel zu geben. Mit diesen Informationen lassen sich kritischere und reflektierter Kaufentscheidungen treffen. Dabei haben wir nicht den Anspruch "das Radl' neu zu erfinden", sondern kooperieren bzw. greifen auf Informationen von vertrauenswürdigen NGOs wie Clean Clothes Kampagne, die Umweltberatung, bewusstkaufen.at, animalfair oder Greenpeace (Detox-Kampagne) zurück.

* * *

Es ist offensichtlich, dass sich mit ethischem Konsum nicht von heute auf morgen die Welt verändern lässt. ABER mit weiteren gemeinsamen Aktionen und Projekten wie diesem lässt sie sich vielleicht ein Stück weit nachhaltiger gestalten.

 

ICONS

Nachdem der Begriff "Nachhaltigkeit" viel zu oft inflationär gebraucht wird, haben wir für KonsumentInnen zur Orientierung eigene Kategorien bzw. Icons entwickelt:

fair produziert

Bio-Stoffe

in Ö produziert

 in Europa produziert

Sozialprojekt

Upcycling